Zum Inhalt springen

Rundbrief September/Oktober 2021

1. NEU für Kinos: 1982 NEUNZEHNHUNDERTZWEIUNDACHTZIG, Kinostart 4.11.2021
2. mec film online bei Shasha Movies
3. AS ABOVE, SO BELOW online bei Aflamouna
4. ERASED,___ASCENT OF THE INVISIBLE in Taiwan
5. IN THE FUTURE THEY ATE FROM THE FINEST PORCELAIN in Spanien
6. TRÄUME DER STADT in den USA
7. MOHAMAD MALAS Filme weltweit online aus Abu Dhabi
8. IN VITRO in Kanada und Frankreich
9. GATE #5 bei Aflamouna online
10. PANOPTIC in Italien
11. DVD des Monats - SOLOMON'S STONE
-------------------------------     

1. NEU für Kinos: 1982 NEUNZEHNHUNDERTZWEIUNDACHTZIG, Kinostart 4.11.2021

Oualid Mouaness’s 1982 Neunzehnhundertzweiundactzig startet am 4.11.2021 in den Kinos. Der Film ist die libanesische Einreichung zu den Academy Awards 2020 und wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, unter anderem auch auf Kinder- und Jugend Film Festivals. Die Hauptrolle ist mit Nadine Labaki (Caramel, Capernaum – Stadt der Hoffnung) besetzt.

1982 zeichnet sich durch visuellen Scharfsinn und erzählerische Ausgewogenheit aus. (Variety)
Mouaness ist mit seinem bemerkenswerten Debüt etwas Wunderbares gelungen. (The Movie Waffler)
Ein rührendes Tribut an die Unschuld. (Cineuropa)
Eine berührende Geschichte über die erste Liebe und die Widerstandsfähigkeit des menschlichen Geistes. (Kulturgeier)

Inhalt
Es liegen nur noch wenige Prüfungen vor den Schülerinnen und Schülern der Privatschule in den Bergen vor Beirut. Gleich sind Sommerferien und der 11-jährige Wissam muss sich beeilen: Es bleibt nicht mehr viel Zeit, um der gleichaltrigen Joana seine Gefühle zu gestehen. Lehrerin Yasmine und Lehrer Joseph hingegen kennen die Gefühle füreinander, die politische Lage aber hat sie entzweit. Und während Wissam noch Pläne schmiedet, wird die Lage außerhalb der Schule immer kritischer. Es ist das Jahr 1982, die israelische Armee marschiert in den Libanon ein. Im Laufe des Schultages rückt der Krieg immer näher.
Spielfilm, Oualid Mouaness, Libanon/USA/Katar/Norwegen 2019, 100 min, Arabisch mit dt. Untertiteln
mehr
---------------------------     

2. mec film online bei Shasha Movies

Die Online Platform Shasha Movies zeigt in ihrem Oktober/November Programm weltweit Moe Sabbahs CHRONIC und Raed Rafeis ECCOMI...ECCOTI.

CHRONIC
Omar, ein libanesischer Fotograf, hat ein besonderes Verhältnis zum Tod und versucht, seine Trauer durch ein neues Projekt zu leben. Nach einem Casting empfängt er drei Gäste, einen nach dem anderen. Ein Tag, ein Haus, Körper äußern Geschichten von Sex, Liebe und Trauma in der Stadt Beirut.
Walid, ein junger Tänzer, meidet sich zu verlieben oder zu binden. Omar scheint eine vielschichtige Beziehung zu Tänzern zu haben. Er trachtet Walid nach Rache.
May, eine Libanesin, hat ihren syrischen Geliebten Kinan verloren, der auf einem Boot nach Europa umgekommen ist. Sie versucht Omar zu konfrontieren und zu trösten. Sie versucht sich mit ihm zu verbünden, vergebens.
Antoine, ein Franko-Libanese, hat in Paris gelebt. Bei einem Besuch in Beirut hat er eine Explosion überlebt und entschieden, in den Libanon zurück zu kehren. Er hat einen besonderen Lebensstil, Gewalt spielt darin eine große Rolle. Omar und Antoine lassen sich auf ein gefährliches Spiel ein.
Besucher für Besucher, Kapitel für Kapitel offenbart sich Omars Schmerz und er provoziert Gefahr.
Spielfilm, Mohamed Sabbah, Libanon/D 2017, 89 min, cinescope, Arab mit engl. UT
mehr

ECCOMI...ECCOTI
Zwei Männer. Zwei Realitäten. Und die Suche nach einer Zukunft in einer Welt belagert von realen und imaginierten Grenzen.
Eccomi ... Eccoti ist eine virtuelle Reise zwischen Italien und dem Libanon. Der Regisseur, der aufgrund der strickten europäischen Visumsbedingungen in einer Fernbeziehung mit seinem Partner lebt, flickt gemeinsam erlebte Augenblicke zusammen, in dem Versuch einen möglichen Alltag für das Paar zu schaffen.
Er befragt seinen Partner, Sandro, über dessen Jugend und das Streben einer Generation Homosexuller nach Anerkennung in einer feindlichen Umgebung. Zurück in seiner Heimat hat der Regisseur mit dem schwierigen Verhältnis zu seinem Vater sowie mit einer Gesellschaft, die Homosexualität als Anomalie betrachtet zu kämpfen. Im Schwebezustand zwischen Europa, dem verheißenen Land für Homosexuelle, das jedoch unerreichbar bleibt und der arabischen Realität, die sein Wesen ablehnt, sucht der Regisseur Trost in der Wärme des Paares.
Dokumentarfilm, Raed Rafei, Libanon 2017, 68 min, Arab./Franz./Engl./Ital. mit engl. UT
mehr
-------------------------------     

3. AS ABOVE, SO BELOW online bei Aflamouna

Sarah Francis Dokumentarfilm ist im Oktober bei online Aflamouna zu sehen.

Inhalt
Ein Gruppe Menschen streift durch eine karge Landschaft um eine Schaukel – ihre einzige Sitzgelegenheit – herum, als würden sie das offene Gebiet, in dem sie sich befinden kartieren, erkunden oder neuorganisieren. Während sie sich bewegen, lassen Änderungen im Klang sie quasi Geographien überschreiten. Im Himmel zieht ein mondähnlicher Satellit über ihre Köpfe, er folgt ihnen wie ein Omen. Der Mond, einst Symbol für zyklische Zeit, Mythen und Neuanfänge ist nun der Satellit, der wartet erobert und kolonisiert zu werden. Realität und Fantasie verflechten sich in einer existenziellen Suche. Ist ein Neuanfang wirklich möglich? Wie unten, so oben.
Dokumentarfilm, Sarah Francis, Libanon 2020, 70 min, s&w und Farbe, Arabisch mit engl UT
mehr
----------------------------     

4. ERASED,___ASCENT OF THE INVISIBLE in Taiwan

Ghassan Hawanis Film den Hauptpreis beim Taiwan International Documentary Festival gewonnen hat, tourt er im Oktober durch verschiedene Städte Taiwans.

Inhalt
Vor fünfunddreißig Jahren sah ich die Entführung eines Mannes, den ich kenne.
Seither ist er verschwunden.
Vor zehn Jahren erhaschte ich sein Antlitz als ich die Straße entlang lief. Aber ich war nicht sicher, ob er es war.
Teile seines Gesichts waren abgerissen, seine Züge jedoch waren seit dem Geschehnis unverändert. Irgendwas aber war anders, als sei er nicht derselbe Mann.
essayistischer Dokumentarfilm, Libanon 2018, Farbe & s/w, 76 min, Arabisch meU
mehr
------------------------------     

5. IN THE FUTURE THEY ATE FROM THE FINEST PORCELAIN in Spanien

Larissa Sansour und Soren Linds kurzer Sci-Fi wird im Oktober auf dem Internationalen Frauen Film Festival in Valencia gezeigt.

Inhalt
Eine Narrativ-Widerstandsgruppe vergräbt ausgeklüngeltes Porzellan, das vermeintlich einer frei erfundenen Zivilisation gehört. Ihr Ziel ist, die Geschichte zu beeinflussen und die zukünftigen Ansprüche auf ihr verschwindendes Land geltend zu machen.
In the Future They Ate from the Finest Porcelain bewegt sich auf der Schnittfläche von Science-Fiction, Archäologie und Politik. In einer Kombination aus Live Motion und CGI, untersucht der Film die Rolle des Mythos für Geschichte, Tatsache und nationale Identität.
Kurzer Sci-fi, Larissa Sansour & Søren Lind, Palästina/DK/UK/Katar 2015, 29 min, cinescope, Arab engl. oder franz. UT
mehr
--------------------------------     

6. TRÄUME DER STADT in den USA

Mohamad Malas Spielfilm aus dem Jahr 1984 zählt längst zum Kanon des arabischen Kinos. Im Oktober ist im Programm RADICAL MODERNISMS: RETRACING ARAB AND NORTH AFRICAN HISTORIES bei ArteEast zu sehen.

Inhalt
Nach dem Tod seines Vaters zieht Dib mit seiner Mutter (Yasmine Khlat) und dem jüngeren Bruder aus Kuneitra, ihrer Heimatstadt, nach Damaskus. Nur widerwillig werden sie von seinem despotischen Großvater aufgenommen, der wenig hilfsbereit ist und seine Mutter zwingt, wieder zu heiraten. Dib, überwältigt von der Magie der großen Stadt, will alles entdecken und ist voller Träume. Doch Beleidigungen und Bestrafungen bestimmen den Alltag. Vor dem Hintergrund der politischen Umwälzungen in den 1950er Jahren (Ende der Militärdiktatur in Syrien, Nationalisierung des Suez-Kanals, Machtergreifung Nassers in Kairo, Vereinigung Syriens und Ägyptens im Jahr 1958) wächst Dib heran und verliert angesichts von Gewalt und Rohheit seine kindlichen Illusionen. Die Träume von der Stadt erweisen sich als Alptraum. Mohammad Malas' in Teilen autobiografischer Debütfilm markiert den Übergang zum Autorenkino in Syrien.
Spielfilm, Mohamad Malas, Syrien 1984, 130 min, Arabisch mit engl. oder franz. UT
mehr
------------------------------     

7. MOHAMAD MALAS Filme weltweit online aus Abu Dhabi

DIE NACHT und PASSION sind ab dem 4. Oktober 2021 im Programm CinemaNA: Contemporary Arab Cinema von der Sorbonne University Abu Dhabi dem NYUAD Film and New Media Program zu sehen (ohne geo-blocking). Ein Filmgespräch mit MOhamad Mals wird aufgezeichnet.

DIE NACHT
Im zerstörten Kuneitra befindet sich das Grab eines Mannes, eines einstigen Widerstandskampfers aus Palästina. Sein Sohn, der Filmemacher, versucht die Geschichte dieses Mannes an Hand der Erinnerungen seiner Mutter zu rekonstruieren. Dazu muss er in das politisch sehr bewegte Syrien der Zeit zwischen 1936 und 1967 zurückgreifen. Syrer und Palästinenser haben sich zu einer Widerstandsbewegung gegen die englischen und zionistischen Kräfte. Die bereit zur Invasion sind zusammengeschlossen. Ihr Ausgangspunkt ist Kuneitra. Eine Stadt nahe Palästina. Einer der Syrer erleidet bei einer dieser Aktionen einen Schock. Später heiratet er die Tochter eines Restaurators in Kuneitra, wo sie sich niederlassen. 1947 geht er mit der ‘Rettungsarmee’ nach Palästina zurück. In den ersten Tagen der Niederlage geht er nach Syrien, wo er von seinen eigenen Landsleuten verhaftet und gedemütigt wird.
Spielfilm, Mohamad Malas, Syrien 1992, cinescope, 116 min, Arabisch div. UT-Fassungen
mehr

PASSION
Passion erzählt die Geschichte einer Frau, die brutal für ihre Liebe zur Musik bestraft wird. Basierend auf einer wahren Gegebenheit, übt der Film Kritik am wachsenden einengenden Traditionalismus in der syrischen Gesellschaft, der keinen Raum für persönliches Glück zulässt. Iman lebt in Aleppo mit ihrem Mann und zwei Kindern. Sie kümmert sich ebenfalls um die zwei Kinder ihres Bruders Rashid, der seit zehn Jahren aufgrund seiner politischen Meinungen im Gefängnis sitzt. Neben ihrem Mann und Kindern gilt Imans Leidenschaft Musik und Gesang, besonders den Liedern der großen ägyptischen Sängerin Um Kulthum. Immer argwöhnischer beobachtet ihre Familie dieses Hobby, überzeugt, es hängt mit einer außerehelichen Affäre zusammen. Unfähig, Imans freien Geist zu verstehen, beschließen sie, sie zu töten, um so die Familie von der vermeintlichen Schande reinzuwaschen.
Spielfilm, Mohamad Malas, Syrien 2004, 100 min, Arabisch mit div. UT-Fassungen
mehr
---------------------------     

8. IN VITRO in Kanada und Frankreich

Larissa Sansour und Soren Linds kurze Dystopie wurde im Oktober auf das WNDX Festival of Moving Image in Kanada und das Palästinensische Film Festival In Strssbourg eingeladen.

Inhalt
In Vitro spielt nach einer Naturkatastrophe. Ein verlassener Kernreaktor unter der biblischen Stadt Bethlehem wurde in eine riesige Obstplantage umgewandelt. Mit alten Samen aus der Zeit vor der Apokalypse, bereitet eine Gruppe von WissenschaftlerInnen die Wiederbepflanzung der des oberirdischen Bodens vor.
Im Krankenhausflügel der unterirdischen Anlage liegt die siechende Gründerin der Obstplantage, die 70-Jährige Dunia, auf ihrem Sterbebett, als die 30-Jährige Alia sie besuchen kommt. Alia ist im Rahmen eines umfassenden Klon-Programms unterirdisch geboren und hat die Stadt, die sie wiederaufzubauen bestimmt ist nie gesehen.
kurzer Sci-fi, Larissa Sansour & Soren Lind, Palästina/Dänmark/UK 2019, 28 min, digital, 1:2.66, Arabisch mit engl. UT
mehr
------------------------------     

9. GATE #5 bei Aflamouna online

Simon Habre's GATE #5 war im September bei Alfamouna online zu sehen.

Inhalt
In den 1960er und 70er Jahren verließen Tausende junger Libanesen ihre Dörfer und suchten nach einem neuen Leben in der Stadt. Der Hafen von Beirut, wirtschaftliche Ader und zentraler Bezirk der Metropole, bot Arbeit für Lastwagenfahrer – ein Job der Männlichkeit unterstrich und zum Lebensstil wurde.
Nach Kriegsende wurde der Burj Square, das Stadtzentrum, zerstört, privatisiert und für die Wohlhabenden wieder aufgebaut. Die libanesische Ökonomie wurde neu organisiert, also globalisiert. Die Welt der Lastwagenfahrer schrumpfte auf den Hafen zusammen, wo sie ihr Können jetzt als Tagelöhner anbieten.
Dokumentarfilm, Simon El Habre, Libanon/UAE 2011, 83 min, Arabisch mit deutschen UT
mehr

immer online bei sooner
-------------------------------     

10. PANOPTIC in Italien

Ende September war Rana Eid's abendfüllender Dokumentarfilm bei Middle East Now in Florenz zu sehen.

Inhalt
Panoptic ist der Brief einer Tochter an ihren verstorbenen Vater und der Versuch, sich mit der turbulenten Vergangenheit des Landes auszusöhnen.
Der Film gräbt sich in den Untergrund Beiruts um die Schizophrenie des Libanon zu untersuchen: einer Nation, die nach Modernität strebt während sie ironischer Weise die Untugenden ignoriert, die die die Modernität verhindern.
Während die libanesische Bevölkerung sich entschieden hat, vor diesen Untugenden die Augen zu verschließen, untersucht Rana Eid, eine einfache Staatsbürgerin, die Paradoxa ihrer Gesellschaft anhand von Tönen, ikonischen Monumenten und geheimen Verstecken.
Dokumentarfilm, Rana Eid, Libanon 2017, 69 min, Arabisch mit engl. oder franz. UT
mehr
--------------------------------     

11. DVD des Monats - SOLOMON'S STONE

Solomon's Stone
Hussein, ein junger Palästinenser, bekommt eine Paketbenachrichtigung von der israelischen Post. 20.000$ muss er für die Herausgabe der Sendung zahlen. Getrieben von der Neugier nach dem Inhalt des Pakets verkauft Hussein gegen den Widerstand seiner Mutter sein gesamtes Hab und Gut. Nach der Erzählung Das Blaue Licht von Hussein Barghouti.

Produktinformation
Ramzi Maqdisi, Palästina 2015, 25 min, Arabisch
Untertitel: Englisch
Inhaltsangabe, Stabangaben, Biographie des Regisseurs
PAL, kein Ländercode

Themengebiete
Jerusalem, Palästina, Alltag, Schwarzer Humor, Bestzung, kuturelle Aneignung

Auszeichnung
Publikumspreis für den besten Kurzfilm beim Mizna Arab Film Festival

Institutionelle Rechte
Wenn Sie den Film in Ihrer Institution vorführen oder institutionelle DVD-Rechte erwerben möchten, wenden Sie sich bitte per Mail an uns.

Preis: 20,00 EUR (nur private Nutzungsechte) - zum Shop
VOD/Stream mit deutschen oder englischen Untertiteln
--------------------------