Zum Inhalt springen
Regisseur Bassem Fayad
DiariesFlyingDog_bassem.jpg

Der libanesische Kameramann, Fotograf und Regisseur Bassem Fayad lebt und arbeitet in Beirut. Als Kameramann für Filme über den Nahen Osten hat er in Libyen, im Libanon, Irak, in Marokko, Tunesien und in Ägypten gearbeitet. 2002 kürte Kodak International ihn als einen der 10 besten Talente aus Osteuropa und dem Nahen Osten.
2003-4 hat Bassem Fayad seinen Film Beirut-Baghdad realisiert, der mit einer besonderen Erwähnung beim Mittelmeer Filmfestival in Montpellier geehrt wurde, und The Road Beyond Sunset, der den Publikumspreis beim Ayam Beirut al Cinemaiya Festival sowie den Preis für den besten Dokumentarfilm beim Al Jazeera Film Festival 2005 gewonnen hat.
2008 übernahm er die Kamera für Simon El Habre’s “The One Man Village”, der mehr als 10 internationale Preise gewonnen hat. 2011 führt er die Kamera bei El Habre’s „Gate #5“.
In den letzten Jahren hat Fayad als Kameramann für bekannte libanesische Regisseure gearbeitet: Mit Mohamad Soueid an "The Sky Above", mit Akram Zaatari unter anderem an “Letters to a Refusing Pilot” und "Beirut Exploded Views" sowie mit Ghassan Salhab an seinem abendfüllendem Spielfilm „The Valley“.